«

»

Jan
10
2009

xchat Thinklight Plugin für Thinkpads

Besitzer von IBM (bzw. Lenovo) Thinkpads verfügen über eine praktische Leselampe über ihrem Display, genannt Thinklight.
Unter Linux lässt sich dieses per Software steuern, wenn das entsprechende Thinkpad ACPI Modul geladen ist. Dieses ist überhaupt eine sehr nützliche Erweiterung im Standard Kernel, erlaubt es doch Zugriff auf viele weitere Funktionen wie Lüftersteuerung, LEDs, Lautstärkeregelung und Temperatursensoren.

Thinkpad-Besitzer sollten also auf jedem Fall dieses Modul laden:

modprobe thinkpad_acpi
echo "thinkpad_acpi" >> /etc/modules

Einmal geladen lässt sich schließlich mit

echo "on" > /proc/acpi/ibm/light

das erwähnte Thinklight aktivieren. Keine Frage, dass es sich über eine so einfache Schnittstelle auch einfach skripten lässt. Inspiriert von gaim-thinklight, das die selbe Funktionalität für Pidgin (früher Gaim) bereitstellt, schrieb ich ein Äquivalent für den IRC-Klienten xchat. Einmal installiert highlightet das Plugin über IBM Thinklight hervorgehobene Nachrichten. Hervorgehoben wird, falls xchat im Hintergrund oder minimiert ist:

  1. Jede private Nachricht (Query) wenn “Symbol im Benachrichtungsbereich blinken lassen bei Privaten Nachrichten” in den Xchat-Einstellungen aktiv ist
  2. Jede Nachricht in Kanälen, die den Nickname, oder die gewählten Extra Hervorhebungen in den XChat-Einstellungen enthalten

Zur Installation des Plugins einfach die Datei aus dem Anhang ins xchat-Verzeichnis kopieren (standardmäßig ist dies ~/.xchat2/, also der versteckte Ordner .xchat2 im Heimverzeichnis) und xchat neu starten.

Standardmäßig ist /proc/acpi/ibm/light allerdings nur durch root beschreibbar, es ist daher nötig, vorher als folgendes als Benutzer root auszuführen:

chmod 666 /proc/acpi/ibm/light

Dies hält allerdings nur bis zum nächsten Reboot. Soll dies dauerhaft passieren, ist es nötig diese Zeile in ein Startscript der Distribution unterzubringen. Unter Debian/Ubuntu bietet sich dafür beispielsweise /etc/init.d/bootmisc.sh an.

  Thinklight.pl (2.3 KiB, 2,080 hits)

10 comments

No ping yet

  1. missi says:

    Du kannst das auch direkt im Xchat unter “xchat -> lade plugins/scripte” reinziehen, dann brauchst du nix neustarten. Du bist zuweilen so schrecklich oldschool. :p

  2. Arno says:

    Ich kann auch /load .xchat2/thinklight.pl tippen, dann ists wenigstens puristisch.

  3. missi says:

    Ich erinnere dich das nächste mal an deinen Purismus, wenn du das nächstemal fluchst, das mein Desktop nicht automatisch alles mounted, was man ihm anplugged. :p

  4. Sephis says:

    Also bei meiner Version hat das Highlighten im Channel nicht funktioniert. Nur wenn ein Dialogfenster geöffnet wurde, ist das Thinklight angesprungen.
    Ich habe ein wenig rumprobiert und festgestellt, wenn ich den “/” in der 7. Zeile entferne funktioniert alles einwandfrei. Ich weiß nicht ob es wirklich daran lag, is ja komisch das der Rest funktioniert hat. Aber nun funktioniert alles. Danke für des Script.

    Achja gibt es irgendeinemöglichkeit das Licht so lange blinken zu lassen, bis man das Xchat fenster in den Vordergrund nimmt ?

  5. Arno says:

    Hmm, dein Bug ist seltsam. Was genau hast du verändert?

    Zum Dauer-Highlight: möglich wäre das wohl schon, aber hälst du das wirklich für sinnvoll? Das ist doch sehr penetrant und vermutlich auch nicht wahnsinnig gut für die Steuerelektronik des Thinklights.

  6. Sephis says:

    Das sind die ersten 8 Zeilen deines Codes (also nur der Kommentarteil :)

    [Code]
    #! /usr/bin/perl

    =cut
    A simple xchat plugin to highlight messages through Thinklight on Thinkpads
    Copyright (C) 2008

    This program is free software; you can redistribute it and/or
    modify it under the terms of the GNU General Public License
    [/Code]

    Und im letzten Abschnitt steht “and/or” wenn ich das so stehen lasse, funktioniert nur das flashen beim query etc. aber nicht beim HL im Channel. Wenn ich den / wegmache dann funktioniert es einwandfrei … Der Texteditor zeigt auch alles komisch rosa an wenn ich den Strich lasse. Aber ich werde es die Tage nochmal nachvolziehn. Vl komm ich dahinter, vl liegt der Fehler auch woanders ^^ Weil komisch ist es ja schon das es bei einer Query funktioniert und nicht beim HL. … meld mich später nochmal

  7. Arno says:

    Daran kanns jedenfalls nicht liegen :)

  8. private jet hire uk says:

    Have you ever thought about adding a little bit more than just your articles?
    I mean, what you say is important and all. However imagine if you added some great
    visuals or video clips to give your posts more, “pop”! Your
    content is excellent but with pics and videos, this website
    could certainly be one of the very best in its niche. Awesome blog!

    Here is my website – private jet hire uk

  9. sky enquiries number says:

    It is in reality a nice and helpful piece of info.
    I am glad that you simply shared this helpful information with us.
    Please keep us up to date like this. Thanks for sharing.

    My page :: sky enquiries number

  10. social media for b2b says:

    Amazing blog! Is your theme custom made or did you download it
    from somewhere? A design like yours with a few simple tweeks would really make my blog shine.
    Please let me know where you got your design. Appreciate it

    Check out my weblog – social media for b2b

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <pre lang="" line="" escaped="">